Mittwoch, 6. Juli 2016

Max und die wilde Sieben jagen die Drachenbande


Heute möchte ich euch ein Buch für die etwas größeren Räuberkinder vorstellen. Meine Räuberkinder sind noch etwas klein, aber dafür bin ich nun großer Fan der Kinderbuchreihe „Max und die wilde 7“.

Max lebt auf einer Burg, die ein Seniorenheim ist und hat dort Freundschaft mit den Senioren von Tisch Nr. 7, auch die wilde 7 genannt, geschlossen. Die wilde 7 sind Schauspielerin Vera (für Max wie ein einfühlsamer Omaersatz mit jeder Menge toller Tipps), Naturexperte Kilian (Professor und verrückter Wissenschaftler) und Ex-Fußballtrainer Horst (etwas vergesslich, aber ein toller Kumpel).

Im aktuellen Band „Die Drachenbande“ wird auf dem Weg vom Tierarzt nach Hause Motzkopf, der Kater von Max, entführt. Bald ergeben sich Zusammenhänge zu anderen verschwunden Hunden und Katzen und das Quartett ermittelt wieder. Neben den Haupthandlungstrang kommen auch diie zwischenmenschlichen Probleme nicht zu kurz, für die die Mama von Max, Oma Schlimmi, Oberschwester Cordula oder auch Ole ( der Bad Guy in der Klasse von Max), der Max ständig hänselt und provoziert. Insgesamt hat es Max in der Schule nicht leicht, weder beim Lehrer noch bei den Mitschülern. Ich bin schon sehr gespannt wie sich Max in den nächsten Bänden weiterentwickelt und ob er nicht doch einen gleichaltrigen Freund findet.

„Die Drachenbande“ ist der 3. Band der Reihe und für mich das 1. Buch, aber es war kein Problem der Handlung zu folgen. Es gibt einige Rückblenden ohne zu viel zu verraten und was soll ich sagen, den 1. Band „Das schwarze Ass“ habe ich nun auch schon hier liegen. Der 2. Band heißt  „Die Geister-Oma“ und wird sicher auch bald einziehen. Auf Nachfrage bei den Autoren habe ich erfahren, dass die Filmrechte bereits vergeben wurden und die beiden, Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner bald mit dem Drehbuch beginnen. Da ich schon bei Lesen Kopfkino hatte, bin ich überzeugt, dass es ein toller Kinderfilm wird. Ich bin gespannt, wer die Senioren spielen wird.

Die Autoren selber stellen sich auch kurz im Buch vor und das in lustiger Art und Weise, so dass ich dies gerne zitieren möchte:


  
Noch ein Wort zu den Illustrationen, für die Ute Krause, eine von mir sehr geschätzte Illustratorin und Kinderbuchautorin verantwortlich ist. Immer wieder lockern kleinere Schwarz-Weiß-Zeichnungen das Buch auf und tragen zum Kopfkino bei. In gewohnt guter Qualität hat sie die Charaktere eingefangen und auf das Papier gebracht. Auch hier von uns volle Punktzahl!




 "Max und die wilde Sieben. Die Drachenbande“ ist beim Oetinger Verlag erschienen und für glatte 12,00 EUR unter der ISBN 3789133388 erhältlich. Das 250 Seiten starke Werk wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google