Dienstag, 13. Februar 2018

Guck doch mal! Ein Medien-Märchen für die ganze Familie



Hannes Biene und seine Mama sind auf den Weg in den Kindergarten. Es ist früh und noch ziemlich dunkel. Da Bienen sechs Beine und auch noch Flügel haben, können sie praktischerweise mehrere Dinge gleichzeitig machen. Mama fliegt, Hannes hält sich an einem ihrer hinteren Beine fest und mit den vorderen beiden Beinen kann Mama das Smartphone halten und bedienen. Und sie konzentriert sich voll darauf. Weder nimmt sie ihre Umwelt wahr noch hört sie ihren kleinen Sohn Hannes zu und der Übergabedialog mit der Erzieherin fällt eher einsilbig aus. Beim Abholen und auf dem Rückweg steigert sich das ganze Geschehen noch ein Stück bis Mama plötzlich das Smartphone fallen lässt.


Beim Lesen dachte ich öfter, dass die Mutter schon extrem schlecht wegkommt. Zum Glück kommt dann die Wende. Aber bis dahin hatte ich viel Mitleid mit dem kleinen Hannes, vor allem als er sich dann noch Vorwürfe macht und Gedanken, was es für Konsequenzen für ihn hat, dass die Mutter das Handy verloren hat. Aber auch mit der Mutter hatte ich Mitleid, denn sie verpasst so viel! Ich hoffe doch sehr, dass es sich hier nur um ein für die Geschichte extremiertes Beispiel handelt. Denn in unserem Kindergarten habe ich so etwas zum Glück noch nicht beobachtet. Aber ich muss auch zugeben, dass ich in den letzten Tagen meine eigene Nutzung des Smartphones kritisch beobachtet habe. Eigentlich schaue ich doch viel zu oft drauf, zwar nicht unterwegs oder wenn die Kinder meine Aufmerksamkeit brauchen, aber doch immer wieder zwischendurch. Ein echter Zeitfresser. Also auch für mich eine Anregung zum Nachdenken, ob und wie ich in Zukunft etwas daran ändern möchte. 

Außerdem habe ich beim Lesen öfter darüber nachgedacht, für wenn dieses Buch eigentlich geschrieben wurde. Doch eher für die Eltern? Damit sie verantwortungsbewusster mit den Handys umgehen? Denn hier wird ja vor allem über das Verhalten der Mutter erzählt und weniger über das des Kindes. Kindergartenkinder werden auf jeden Fall noch damit überfordert sein. Obwohl das Buch im klassischen Bilderbuchformat daherkommt, gibt es viel Text und das erfordert einiges an Geduld für kleine Zuhörer. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie die emotionalen Aspekte schon so gut verarbeiten können. Sehr gut hingegen kann ich mir das Buch für Grundschüler von Klasse 2-4 vorstellen. Das ist das Alter, wo langsam die Fragen nach einem eigenen Handy aufkommen. Ich denke, es ist wichtig von Anfang an Regeln aufzustellen. Die Nutzung von Smartphones soll hier keineswegs verteufelt werden. Auch die guten Aspekte der Nutzung werden angeführt.




Neben der Geschichte gibt es im Buch noch zusätzliches Material wie ein Lied inkl. Noten, Ausmalmotive, Spielanregungen, Punkte zum Nachdenken und Diskutieren sowie eine Seite zur Achtsamkeit, die mir besonders gut gefallen hat. Die Fabel und die Anregungen bilden eine sehr gute Grundlage für eine Aktionswoche zum bewussten Umgang mit Smartphones an Schulen, aber natürlich auch in der Familie. 



Die Illustrationen sind auf das Wesentliche konzentriert. Man sieht an den Figuren immer wieder kurze Gedankensätze, die den eigentlichen Text ergänzen. Der Text selbst ist stilistisch ganz wunderbar geschrieben. Ich würde mir noch eine weitere Geschichte wünschen, die sich mehr auf das Handy-/Tabletverhalten des Kindes statt auf das der Eltern konzentriert. 

Fazit: Unterwegs kurz zu Hause anrufen, ein Foto vom Spielplatz direkt an die Oma schicken, wo steht der nächste Briefkasten oder was ist die Antwort auf eine dringende Wissensfrage des Kindes - Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und machen viele Dinge einfacher. Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Medium Smartphone ist wichtig! Dieses Buch bietet viel Gesprächsstoff und Anregungen zu dem Thema. 


"Guck doch mal! Ein Medien-Märchen für die ganze Familie" von Robert Behrens, Johanna Emil Fülle und Jenny Karow ist ein 60seitiges Bilderbuch mit vielen ergänzenden Anregungen. Es ist für 14,90 EUR unter der ISBN 9783981925302 im Buchhandel erhältlich. Für weitere Informationen zum Projekt und Buch möchte ich euch noch die Homepage empfehlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google